Flexibilität in der Fertigung steigt

rema erweitert Maschinenpark um Horizontal-BAZ “YCM NH450“

Mit dem neuen Bearbeitungszentrum NH450 von YCM hat rema seinen Maschinenpark um ein leistungsstarkes und robustes Horizontal-Bearbeitungszentrum erweitert. „Damit können wir unsere Flexibilität in der Fertigung noch weiter erhöhen“, so rema-Geschäftsführer Mathias Uhl.

Das neue Bearbeitungszentrum schafft gerade bei Bauteilen, die eine große Zerspanungsleistung erfordern, die Voraussetzung für eine noch effizientere Fertigung. Zudem bietet die mehr als elf Tonnen schwere YCM NH450 die Möglichkeit, Bauteile bis zu einer Größe von 640 x 610 x 680 mm zu bearbeiten.

Für eine besonders hohe Flexibilität sorgen die drei Spannwürfel, mit denen ein sehr schneller Wechsel der Spannsituation möglich wird. „Damit können wir in der Produktion schnell von einem Bauteil zum nächsten wechseln und so auch kleinere Stückzahlen effizient produzieren“, freut sich Uhl.

Zusätzliche Zeiteinsparungen ermöglicht der Palettenwechsler. Die Bandbreite des Maschinenparks hat sich bei rema mit der NH450 deutlich erhöht und reicht nun von der Zerspanung mit hoher Fräsleistung bis zur flexiblen Kleinstbearbeitung (Bohrungen u.a.) mit der Datron neo.